Thursday 25 April 2013

Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus einem Fenster stieg und verschwand

Erzählt wird die Geschichte von Allan Karlsson, der am Tag seines 100. Geburtstags beschließt, sein Leben nicht in einem Altersheim zu beenden. So steigt er aus dem Fenster, und ein unglaubliches Abenteuer beginnt. Allan klaut einen geheimnisvollen Koffer, und daraufhin ist nicht nur die Altersheimbelegschaft und die Polizei, sondern auch ein ganzer Gangsterclan hinter ihm her.
In Rückblicken wird Allans gesamt Lebensgeschichte erzählt, die im Jahr 1905 recht unspektakulär im tiefsten Schweden begonnen hat. Allan lernt im Laufe seines Lebens so ziemlich alle wichtigen Staatsmänner kennen, und nach dem Motto "es kommt wie es kommt" lässt er sich auf alle Dinge ein, die da eben kommen mögen.

Ich hab selten soviel lachen müssen bei einem Buch - was besonders in der UBahn nicht so toll ankommt, aber was soll ich machen :-). Mir hat es zum Großteil sehr gut gefallen, einzelne Passagen waren dann schon ein bissl langatmig. Alles in allem vergebe ich 9 von 10 möglichen Punkten.

Und um meine kleine Schwester zu beeindrucken, hab ich jetzt tatsächlich mit Rubinrot von Kerstin Gier angefangen.

No comments:

Post a Comment