Monday 14 July 2014

[AUDIO BOOK] Walter Moers: Rumo

Rumo, ein Wolpertinger, ist benannt nach einem Kartenspiel, und kämpft so ziemlich von Beginn seines Daseins um sein Leben. Kurz bevor er aufhört, ein niedlicher kleiner Welpe zu sein, wird er entführt, und lebt fortan auf den Teufelsfelsen, einer schwimmenden Insel, auf der Zyklopen wohnen, und sich dort ihre lebende Nahrung halten, bis sie mal Hunger bekommen. Rumo lernt Smeik kennen, eine Haifischmade, und Smeik lehrt Rumo das Sprechen, und viel über das Kämpfen. Eines Tages ergibt sich die Gelegenheit zum Kampf gegen die Zyklopen, und nach der abenteuerlichen Flucht beginnt Rumos eigentliche Geschichte...

Viele Charaktere aus Käpt'n Blaubär haben auch in Rumo einen Gastauftritt, die eigentliche Geschichte Rumos wurde allerdings scheinbar umgeschrieben, denn die Rettung vor dem Bollock kommt nicht vor, eigentlich kommt der ganze Bär nicht vor, was mich schon ein bissi gestört hat.
Die Geschichte ist irrsinnig liebevoll erzählt, nicht nur von Moers, sondern auch von Dirk Bach, der hier fast noch eine bessere Leistung abgeliefert hat, als bei Käpt'n Blaubär. Man kann wunderbar mitfühlen, mit allen Charakteren, ob es jetzt die Bösen sind, oder natürlich die Guten. Mit Gaunap hatte ich zeitweise richtig Mitleid :-)
Auf jeden Fall ein hörenswertes Hörbuch, aber nix zum danebenher Hören, es ist viel zu komplex, und wenn man mal ein paar Sekunden nicht aufpasst, hat man sicher irgendwas wichtiges verpasst. Ich vergebe 9 von 10.

Und jetzt höre ich "Brenner und das ewige Leben" von Wolf Haas.

No comments:

Post a Comment