Tuesday 13 January 2015

[AUDIOBOOK] Andrew Kaplan: Homeland - Carries Jagd

Carries Jagd behandelt Carries Leben, ein paar Jahre vor den Geschehnissen von Homeland. Carrie ist auch damals schon hinter Abu Nazir und seinen Spießgesellen her. Vor Ort im Nahen Osten versucht sie alles, um zu verhindern, dass es zu terroristischen Anschlägen auf die USA kommt. Tatsächlich kommt sie schnell auf die Spur eines geplanten großen Anschlages, da aber vorerst Beweise fehlen, und sie sich mal wieder zu weit aus dem Fenster lehnt, wird sie in die USA zurückbeordert - wo sie endlich zeigen kann, was in ihr steckt. Und schließlich schafft sie, zurück im Nahen Osten das, was niemandem vor ihr gelang...

Zusätzlich zum sehr spannend erzählten Thriller erhält man viel Hintergrundinformationen über Carries Leben. Man erfährt, warum ihre Mutter verschwunden ist, wie die bipolare Störung auch bei ihr ausbrach, wie sie damit umgehen lernte, und wie sie sich immer wieder damit herumplagen muss.

Die Geschichte ist ein richtig guter Thriller, gut recherchiert (soweit ich das beurteilen kann), und gleichzeitig mit der nötigen Portion Gefühl.
Das Hörbuch wird von Nana Spier - seit vielen Jahren die Stammsprecherin von Claire Danes - gesprochen, und ich muss sagen, es ist ein Genuss. Sie schafft es, dass man sich immer Mitten im Geschehen fühlt, man kann immer mit Carrie mitfiebern, und sorgt sich mit ihr, bzw. kann sich mit ihr freuen. Ich vergebe sowohl für die Geschichte als auch für das Hörerlebnis an sich volle 10 von 10 Punkten, und werde mir wohl demnächst auch den 2. Band der Homeland-Vorgeschichte zulegen.

Derzeit höre ich mich quer durch meine Hörspielbibliothek, und möchte nur kurz anmerken, dass ich die beiden "Die drei ???"-Spezialfolgen "Die Toteninsel" und "Der 5. Advent" großartig fand - einfach spaßig, den 3en beim Ermitteln zuzuhören, man merkt einfach, dass sich die drei Sprecher schon seit ewigen Zeiten kennen und mögen.

No comments:

Post a Comment