Sunday 4 October 2015

[AUDIOBOOK] Andy Weir: Der Marsianer

Ein Buch wird verfilmt, es geht um ein Thema, das mich fasziniert, und ich bekomme es so spät mit, dass ich es nur noch als Audiobook schaffe...

Der Marsianer spielt - wenig überraschend - fast ausschließlich auf dem Mars. Irgendwann in naher Zukunft hat die NASA ein paar Menschen auf den Mars geschickt, und auch in dieser Mission sollen einige Experimente durchgeführt werden, um vielleicht später mal den Planeten besiedeln zu können. Nur leider läuft bereits am SOL 6 (Marstage haben nicht die selbe Länge wie Erdentage, und werden daher als SOL bezeichnet) einiges schief, die Crew muss aufgrund eines Sturms den Mars verlassen, nur Mark Watney wird - aufgrund von falschen Daten - für tot gehalten, und bleibt daher auf dem Mars zurück. Aus tiefer Bewusstlosigkeit erwacht, sieht sich Watney ohne Kommunikationsmöglichkeit, mit wenig Nahrung und wenig Wasser konfrontiert. Was tun? Gott sei dank ist Watney nicht einfach irgendwer, sondern Botaniker und Ingenieur der Mission. Damit ist er sowas wie ein neuer MacGuyver, nur eben auf dem Mars, und mit deutlich weniger Möglichkeiten.

Die Geschichte ist der Oberhammer! Ich hätte am liebsten nicht mehr aufgehört zu hören, die Stimme von Richard Barenberg ist sehr angenehm, das Hauptproblem diesbezüglich ist eigentlich, dass nicht Simon Jäger das Buch liest (nachdem Matt Damon die Hauptrolle im Film spielt hatte ich eigentlich dessen Stimme erwartet), aber eigentlich tut das nix zur Sache. Die Geschichte ist toll erzählt, Watney ist ein absolut sympatischer Charakter, er ist echt gut in allem was er so anpackt, und wenn er mal Fehler macht, dann ist er niemals verzweifelt, sondern findet immer eine Lösung.

Für mich bedeutet das 10 von 10 möglichen Punkten, und eigentlich schade, dass eine Fortsetzung eher unwahrscheinlich ist.

Ich beschäftige mich jetzt wieder mit Narr (Sina und Wagner 2), da hat mir Audible (also, nicht die persönlich, sondern deren Strategie zur Dateiaufteilung) einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber nach erneutem Download in mehreren Teilen, hoffe ich, dass ich morgen in Ruhe weiterhören kann!

Gleichzeitig hab ich von Leonie Swann nämlich Dunkelsprung am Ohr.

No comments:

Post a Comment