Thursday 17 October 2013

Neil Gaiman - Sandmann 2: Das Puppenhaus

Ein Comic - oder wie man auf neudeutsch sagt, eine Graphic Novel - auf deutsch, obwohl der Autor Brite ist, und noch dazu von unterschiedlichen Leuten gezeichnet... Kein guter Start, und trotzdem überraschend gut!

Um was geht es:
Desire, das ist die Schwester des Sandmans (oder der Bruder, je nachdem), möchte ihn endlich loswerden. Dieses Ziel hat sie schon vor langer Zeit verfolgt und mit Hilfe einer hübschen Frau, in die sich der Sandman verliebte, hätte sie es auch fast erreicht. Die Zeit scheint günstig, es nochmal zu versuchen, denn endlich gibt es mal wieder einen Traumwirbel, und dieser ist auch noch eine junge, hübsche Frau, vielleicht kann Desire mit ihrer Hilfe ihren Bruder, und damit die Träume und vielleicht alles Sein vernichten.

Der Sandman selbst hat derzeit andere Probleme, während seiner Gefangenschaft sind ihm vier Träume entkommen, Brut und Glob (die sicher nicht das große Problem darstellen), der Korinther (ein brutaler Alptraum, immer auf das Morden bedacht) und Fiddlers Green. Also begibt sich der Sandman auf die Suche nach den vieren, um sie wieder an ihre angestammten Plätze zu bringen.

Rose Walker - der Wirbel - ist mit ihrer Mutter nach England geflogen, wo eine alte Frau im Sterben liegt, den beiden vorher aber noch sagen will, dass sie die leibliche Mutter und Oma ist. Rose wird auf die Suche nach ihrem Bruder geschickt, der schon lange verschwunden ist. Auf der Suche nach ihm gerät sie auch an Fiddlers Green, der ihr in einer gefährlichen Situation das Leben retten kann, und auch sonst äußerst hilfreich ist.

Eine Geschichte, in der GUT auf BÖSE trifft (typisch Neil Gaiman), in der das Gute strauchelt, und dann trotzdem irgendwie alles zu einem guten Ende kommt. Ich mag das. Comics an sich, damit tu ich mir schwer (naja, nicht immer, Micky Maus oder Garfield krieg ich schon noch hin), aber das hier hat mich gefesselt, es ist ja mittlerweile schon der 3. Band den ich gelesen habe (0, 1, 2), und ich denke, ich werde mir die restlichen Bände auch noch bestellen. Ich vergebe mal 8 von 10 (ein "normales" Buch wäre mir halt lieber gewesen, deswegen die Abzüge).

Mein nächste Nachtkastlbuch ist dann wieder mal der Zombie Survival Guide - ich bin eh schon bei den Fahrzeugen.

No comments:

Post a Comment