Wednesday 20 August 2014

Haruki Murakami: Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki

Mal wieder ein Buch, dass ich aufgrund des Einbandes gekauft habe (der dann ohne das bunte Plastik gar nicht mehr soooo schön ist - wie man unten schön sehen kann):


Tsukuru Tazaki, der Held der Geschichte... naja, Held kann man nicht direkt sagen, also die Person, um die es geht, ist 36 Jahre alt, und irgendwie an nichts so wirklich interessiert. In seiner Jugend war er Teil einer Clique, in der jeder außer ihm eine Farbe im Namen trug, doch eine Weile nach dem Tsukuru die Heimatstadt verlassen hatte, ließen sich die anderen Mitglieder der Clique verleugnen, wenn Tsukuru mal wieder zu Hause war. Alle vier wollten auf einmal keinen Kontakt mehr mit ihm, und er konnte sich nicht erklären, woher die plötzliche Missgunst kam. Nicht in der Lage, mit der Situation umzugehen, beschäftigt sich Tsukuru sehr viel mit dem Tod.
Viele Jahre vergehen, in denen Tsukuru sein Studium abschließt, ab und zu in die Heimat zu seiner Familie fährt, in denen er ein paar Liebschaften hat, und auch eine tiefe Freundschaft zu einem Schwimmkollegen pflegt. Schließlich lernt er Sara kennen, die sofort merkt, dass in Tsukurus Leben irgend etwas nicht so ganz stimmt. Sie zwingt ihn, seine ehemaligen Freunde aufzusuchen, um endlich Licht in die Sache zu bringen. Und so macht sich Tsukuru auf, quer durch Japan, und verlässt sogar den Kontinent, um endlich seinen Frieden zu finden, und sich endlich auf Neues einlassen zu können.

Das Buch... ich hab anfangs nur schwer in die Geschichte gefunden, Murakami ist Japaner, und soweit ich jetzt weiß, ist es die erste Geschichte, die ich je von einem japanischen Autor gelesen habe. Klar, Murakami ist nicht so der typische Japaner, seine Geschichten sind (angeblich) immer auch ein bisschen westlich angehaucht, trotzdem, der Stil unterscheidet sich von den Sachen, die ich sonst lese. Nachdem ich endlich in die Geschichte eingetaucht bin, war es ein Genuss sie weiter und fertig zu lesen. Obwohl es ja keine spannende Story ist, ist man doch gespannt, wie es weitergeht, was nun der Grund der Clique war, Tsukuru zu verstoßen. 
Ich vergebe fast zufriedene 8 Punkte, und hab derweil am Nachtkastl den 3. Teil der Sandman-Saga von Neil Gaiman liegen.




No comments:

Post a Comment