Friday 29 August 2014

Neil Gaiman: Sandman Band 3: Traumland

Der dritte Sammelband des Sandman-Zyklus enthält 4 unabhängige Geschichten, die auch nicht wirklich mit den restlichen Geschichten der bisherigen Sammelbände zusammenhängen.
Über die Zeichnungen kann ich wenig sagen, außer, dass sie mir gefallen, aber ich bin zu wenig kunstverständig, um da wirklich eine Aussage machen zu können.
Die Geschichten im Einzelnen:

Kalliope:
Hier geht es um eine Muse, die jahrelang eingesperrt und missbraucht wurde, und nun endlich die Chance hätte, freigelassen zu werden, doch dann wird sie an einen Schriftsteller übergeben, der derzeit eine Schreibblockade hat. Voller Verzweiflung wendet sie sich an die Ewigen, doch die verweisen sie ausgerechnet an ihren Ex-Liebhaber - den Sandman...

Der Traum von 1.000 Katzen:
Eine Katze erzählt eine Geschichte - wie ihr ihre Jungen weggenommen wurden, und wie sie daraufhin den Katzenkönig besuchte, und die Wahrheit erfuhr: Katzen waren nicht immer die Haustiere vom Menschen, ganz früher war es einmal umgekehrt, bis die Menschen zu träumen begannen...

Ein Sommernachtstraum:
Will Shakespeare hat einen Deal mit dem Sandman - die Ideen werden ihm niemals ausgehen, sofern er 2 Geschichten über das Träumen schreibt und aufführt. So wird die Geschichte "Ein Sommernachtstraum" vor einem für die Schauspieltruppe sehr seltsamen Publikum präsentiert - und das Publikum erkennt sich in den Gestalten auf der Bühne wieder.
Diese Geschichte ist etwas besonderes, da sie der erste Comic ist, der den World Fantasy Award gewann. Und nicht umsonst, die Story ist klasse!

Fassade:
Eine seltsam aussehende Frau setzt sich ein Gesicht auf, und begibt sich nach langem mal wieder unter Menschen - doch alles geht schief...

Insgesamt einer der besten Comics, die ich derweil gelesen habe!

Am Nachtkastl liegt derweil noch nichts, das nächste Take-Away-Buch ist Shift - die zweite Virals-Kurzgeschichte von Kathy und Brendan Reichs.

No comments:

Post a Comment