Friday 12 February 2016

AUDIOBOOK] Schilddorfer/Weiss: Teufel

Teufel bildet den Abschluss der Sina/Wagner-Trilogie, neben den beiden Hauptcharakteren kommen auch die liebgewonnen Freunde (Berner, Burgi, Goldmann,...) aus den beiden Vorgängerbüchern nicht zu kurz.
Dieses Mal beginnt alles mit zwei in ein Kriegerdenkmal eingemauerten Weltkriegsleichen mitten im tiefsten Niederösterreich. Was noch relativ harmlos beginnt, entwickelt sich schnell wieder zu einer Jagd quer durch Österreich, Deutschland und Italien.
Gesucht wird diesmal ein geheimnisvolles Archiv, dessen Inhalt die gesamte katholische Kirche zutiefst erschüttern wird. Und irgendwie hat Balthasar Jauerling seine toten Hände mit im Spiel...

Ich fand den dritten Teil ziemlich gelungen, ein grober Schwachpunkt ist allerdings, dass die handelnden Frauen entweder übertriebene Kampfhexen oder extrem hilflose kleine Nonnen sind. Auch dass alles ein bisschen zuuuu glatt läuft hat mich ein wenig gestört, aber alles in allem ein sehr gut recherchierter Roman, der auch als Hörbuch gut funktioniert. Der Sprecher ist wiederum Wolfgang Wagner, der in meinen Augen hier einen besseren Job abgeliefert hat. Die Geschichte ist nicht ganz so spannend wie in Narr, aber eine durchaus runde Sache. Ich vergebe 8 von 10 Punkten und höre derzeit "Ein ganz neues Leben" von Jojo Moyes, gelesen von Luise Helm.

No comments:

Post a Comment