Monday 19 August 2013

Fabian Lutz - Zombifiziert, Band 1: Tag Null

Ein ebook, dass ich als "Zombie Deutschland: Episode 1" ja eigentlich schon gelesen hatte, aber da sich ein neuer Verlag des ganzen angenommen hat, und ein Prequel als Goodie hinzugefügt wurde, hab ich's mir nochmal heruntergeladen, und vorgezogen.

Prequel:
Eine Redaktion. Das Telefon läutet, und eine Frau bittet verzweifelt um Hilfe, sie kann den Notruf nicht erreichen. Noch während dieser Umstand geprüft wird, spielen die Telefone in der Redaktion verrückt. Überall läutet und blinkt es - und dann wird ein Kollege bleich.

Davor:
Tim, der Erbe des Pharmakonzerns Zucker AG, ist spurlos verschwunden. Sein Freund Felix, ein Journalist, recherchiert Tims letzte Wege. Und auf irgendwas muss er wohl draufgekommen sein, denn auch er taucht mit einem Mal nicht mehr auf.

Danach:
Marti hat die ganze letzte Woche damit verbracht, sich volllaufen zu lassen, um über das Verschwinden seines Freundes Tim hinwegzukommen, und jetzt, wo er endlich wieder bei sich ist, muss er feststellen, dass sich im hochsommerlichen Deutschland eine Katastrophe abgespielt haben muss. Es stehen Panzer auf den Straßen, überall sind Stacheldrahtzäune, und nirgends ist auch nur ein Mensch zu sehen - außer dem Nachbarn. Und mit dem stimmt ganz eindeutig irgendwas nicht.

Nachdem ich dieses Mal wusste, auf was ich mich einlasse, ist mir auch die Erzählstruktur nicht mehr ganz so verwirrend vorgekommen. Sie ist nach wie vor eingeteilt in Felix' Recherchen DAVOR, Martis Erlebnissen DANACH und Aufnahmen, die scheinbar aus Martis Recherchen zu Felix Verschwinden stammen.
Die Geschichte ist die Gleiche, aber das Prequel gibt einen deutlichen Einblick in den Moment, als die Seuche ausgebrochen ist, und das ist das Bonbon, das beim ersten Mal lesen eindeutig gefehlt hat.
Der zweite Teil soll im September erscheinen, und ich bin gespannt, was da noch so auf uns zukommt.

Bei der Punktevergabe bleib ich mal knausrig, erhöhe aber um einen Punkt auf 6 von 10 (wegen des Prequels ;-)). Ich widme mich dann wieder Vladimir Nabokovs Lolita (1/5 hab ich schon).

No comments:

Post a Comment