Wednesday 20 November 2013

Anne Helene Bubenzer - Das Weihnachtswunder des Henry N. Brown

Eigentlich hätte ich ja nochmal den "ersten" Teil, nämlich die Lebensgeschichte von Henry lesen sollen (für die ich hier eine klare Leseempfehlung aussprechen möchte), aber zum einen war meine Neugier zu groß, ich glaubte mich noch sehr gut an die Lebensgeschichte erinnern zu können, und sowieso und überhaupt, kann man einem so süß eingebundenen Buch widerstehen?



Henry lebt nun schon eine ganze Zeit bei der Schriftstellerin Flora, und heute soll mit dem nicht mehr so ganz neuen Freund Weihnachten gefeiert werden. Flora bereitet alles vor, doch leider kommt alles anders als sie denkt. Plötzlich stehen alle möglichen Verwandten, die völlig verheulte Freundin und der Nachbar in der Tür, und das eigentlich friedliche Weihnachtsfest entwickelt sich zu einem ziemlich turbulenten Nachmittag und Abend. Ein weiterer Besucher mit unvorhergesehenem Anhang bereitet Henry und den restlichen versammelten Personen eine wunderbare Überraschung, und den schönsten Abend seit Langem.

Ein wunderschönes Buch (leider nur 128 Seiten dünn). Eine traumhafte Geschichte, bei deren Ende mir die Tränen runtergelaufen sind. Ich hab mich voll und ganz in Henry verliebt, schon seine Lebensgeschichte, mit den tollen Weisheiten (wie sie nur ein Teddy verbreiten kann) und den liebenswerten Charakteren - all das findet sich auch in der Fortsetzung.

Nicht ganz überraschend vergebe ich 10 von 10 Punkten (auch für die Lebensgeschichte :-)). Ich liebe Henry, und möchte ihm (und Fr. Bubenzer) nochmal für den "virtuellen" Beistand im Jahr 2009 danken. Und wenn Henry noch weitere Erinnerungen hat, oder noch neue Sachen erlebt hat, die er mit seiner Leserschaft teilen möchte, dann bitte, IMMER HER DAMIT!

1 comment: