Tuesday 13 May 2014

Kari Erlhoff: Die drei ??? - Sinfonie der Angst

Das Buch hab ich schon vor sicher 2 Wochen beendet, bin aber nie dazu gekommen, endlich darüber zu schreiben :-)

In "Sinfonie der Angst" erleben Justus, Bob und Peter, wozu Synästhetiker in der Lage sind. Das sind Menschen, die die Sinne miteinander vermischen, also zum Beispiel, Töne zusätzlich als Farben wahrnehmen. Ein Komponist möchte sich mit seiner Musik an all jenen rächen, die nie hinter seiner Kunst gestanden haben, und komponiert ein Stück, welches Menschen verletzen kann. Natürlich kommen die drei Fragezeichen schnell auf seine Spur, und alles wendet sich zum Guten.

Ich habe mir das dazugehörige Live-Hörspiel in Hamburg angesehen, und ich muss sagen, zwischen Buch und Stück liegen nicht nur Welten, sondern ganze Galaxien. Ich weiß nicht, irgendwie kommt es mir so vor, als wären es zwei völlig voneinander unabhängige Dinge, bei denen lediglich einige Fakten und Personen zusammenpassen. Und ganz ehrlich, das Hörspiel hat mir erheblich besser gefallen. Nicht nur, weil es in einer Halle voller Menschen einfach nochmal was ganz anderes ist, so ein Stück zu hören, sondern weil meiner Meinung nach die Handlung viel besser durchdacht war...

Für das Buch vergebe ich 3 von 10 Punkten - aber das Hörspiel... es war ein Ohrenschmaus!

Am Nachttisch liegt "Paddington Marches On".

No comments:

Post a Comment