Monday 4 May 2015

Enid Blyton: Die See der Abenteuer

Entsprechend der Reading Challenge soll ja auch ein Buch aus der Kindheit gelesen werden, ich habe "Die See der Abenteuer" gewählt, da es für mich DAS Buch meiner Kindheit ist. Außerdem ist es das Buch, das mich zum Lesen gebracht hat.
 
Die vier Kinder Jack, Lucy, Dina und Philip sind ausgerechnet in den Ferien schwer erkrankt, und nun sollen sie noch ein paar Wochen zur Erholung an die See fahren. Ein erster Plan fällt ins Wasser, doch bald kommt der gute Bill, ein Freund der Familie ins Spiel, und da dieser erstmal von der Bildfläche verschwinden soll, wird entschieden, dass er sich um die Kinder während ihrer Erholungsphase kümmern soll. Doch wie immer, wenn die 4 Kinder, der Papagei Kiki und Bill zusammen sind, wird schnell ein Abenteuer draus...
 
Ich habe das Buch als sehr zerlesenes Exemplar bekommen, als ich noch nicht mal in der Schule war. Es lag eine ganze Weile herum, und wurde nicht beachtet, schließlich waren keine bunten Bilder drin, und... dieser seltsame Einband... nichts für mich. Soweit ich mich erinnern kann, war ich irgendwann so mit ca. 8 einmal ein paar Tage krank, und mir war so langweilig, dass ich mich an dieses himmelalte Buch erinnerte. Und ich bin sofort reingekippt, ich habe die Geschichte geliebt, und habe sie in den folgenden Jahren immer wieder gelesen. So mit 10 oder 11 habe ich zufällig herausgefunden, dass dies nicht das einzige Buch der Abenteuerreihe ist, und habe daraufhin bei jedem Besuch im Buchladen meine Eltern genervt, dass ich ein weiteres bekomme. Ich habe einzelne Teile der Serie verloren, aber immer wieder nachgekauft, und bis heute steht die gesamte Reihe auf deutsch und inzwischen auch auf englisch in meinem Bücherregal, aber da ich es als Kind eben auf deutsch gelesen habe, habe ich dieses Mal auch zur deutschen Ausgabe gegriffen. Nach wie vor hat die Geschichte nichts von ihrem Reiz verloren, und auch die Illustrationen sind toll getroffen. Also 10 von 10.
 
Und ich lese derzeit von Kai Meyer "Das zweite Gesicht" (ein Buch mit einer Zahl im Titel).
 
 

No comments:

Post a Comment