Thursday 3 May 2012

Salman Rushdie - Harun und das Meer der Geschichten

Harun und das Meer der Geschichten erzählt die Geschichte von Harun, der in der traurigsten Stadt des Landes lebt. Sein Vater - der berühmte Schah von Bla, das Genie der Phantasie -  ist der beste Geschichtenerzähler weit und breit, verliert aber seine Gabe, als Haruns Mutter die beiden zu Gunsten des Nachbarn verlässt.
Harun findet heraus, dass sein Vater nicht einfach eine Gabe verloren hat, sondern dass sein "Abonnement von Erzählwasser" nicht mehr verlängert wurde. Mit Wenn, einem Wasserdschinn, und Aber, einem mechanischen Wiedehopf macht sich Harun auf den Weg zu Kahani, dem zweiten Erdmond. Dort erleben Harun und seine Freunde allerhand Abenteuer, bei denen unter anderem die Kahaniwelt gerettet , der Erzählstrom seines Vaters wieder hergestellt und eine Hochzeit aus wahrer Liebe gefeiert wird (bei der allerdings nur das Volk singt, und keinesfalls die Prinzessin).

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist sehr lang her, dass ich mal ein Märchen gelesen habe (vor allem ein so liebevoll gestricktes). Ich vergebe die volle Punktzahl und begebe mich auf forensische Spuren mit Kathy Reichs "Break No Bones".

No comments:

Post a Comment