Monday 3 September 2012

Christoph Marzi - Lycidas

Christoph Marzi erzählt in Lycidas, die Geschichte des Waisenkinds Emily. Sie wächst in einem Londoner Waisenhaus unter sehr schlechten Bedingungen auf. In früher Kindheit wird ihr im Waisenhaus ein Auge ausgeschlagen, als kleine Entschädigung erhält sie dafür ein Glasauge, das aber nie wirklich zu Emily gehört, sondern ein Fremdkörper für das Mädchen bleibt.
Eines Tages wird Emily von einer Ratte angesprochen und in der Folge in die Geheimnisse der uralten Metropole eingeführt.Emily lernt ihren Mentor Wittgenstein, einen mürrischen Gelehrten, und dessen Freund Micklewhite kennen, die auch Emilys Freundin Aurora aus dem Waisenhaus "befreien".
Die uralte Metropole ist eine Stadt unter der Stadt, und jede Stadt hat ihre eigene uralte Metropole, so wird sie kurz und bündig erklärt, man erfährt eigentlich nicht wirklich, wo sie herkommt, diese andere Stadt, aber sie ist da, gehorcht nicht der normalen Zeit und ist auch sonst irgendwie anders, da gibt es Wege in die Hölle, Monster, Schnee unter der Erde... und viele Abenteuer für Emily und Aurora, sowie den Jungen Neil Trent, zu bestehen.
Emily tauscht ihren wertvollsten Besitz für das Leben ihrer besten Freundin ein, wird selbst vor dem sicheren Tod gerettet, und rettet so ganz nebenbei nicht nur London, sondern die ganze Welt.

Christoph Marzi... das ist so eine Sache... wenn man den Roman beginnt, glaubt man, eine deutsche Übersetzung eine Neil Gaiman Romans vor sich zu haben, das kann sich über die Zeit aber nicht ganz halten - definitiv, Marzi liefert hier eine gute Arbeit ab, aber man merkt halt schon, dass er Gaiman als Inspiration nutzt (ich sage nur: Neverwhere, für das ich eine eindeutige Empfehlung aussprechen mag). Die Geschichte an sich ist sehr liebevoll erzählt, man kann auch mit den Figuren gut mitfühlen, allerdings wird sehr oft in der Geschichte vorgegriffen, und dann doch wieder von vorn angefangen... nicht jedermanns Sache. Was mich außerdem stört ist, das Buch ist in 3 Teile geteilt: Lycidas, Lilith und Licht - ich dachte, ich habe eine Gesamtausgabe vor mir, weil ja der 2. Teil Lilith und der dritte Teil Lumen (Lichtstärke) heißen... erst durch den Hinweis einer Freundin wurde mir klar, dass es tatsächlich noch weitere Bücher gibt, die es auch Wert sind, zu lesen...

Daher gebe ich auch nur 6 von 10 Punkten.

Das nächste Buch ist Michael Greens "Stunde Null". Ich habe es bereits einmal gelesen, aber da der zweite Teil (Der jüngste Tag) im September erscheint, und das erste Mal ewig her ist, hab ich mich entschlossen, mir noch eine kleine Auffrischung zu gönnen. Und da es hier noch nicht besprochen wurde... :-)

No comments:

Post a Comment