Monday 24 September 2012

Michael Green - Der Jüngste Tag

Der Jüngste Tag fängt genau da an, wo Stunde Null aufgehört hat. Mark hat ein paar seiner Angehörigen überzeugen können, mit ihm nach Neuseeland zu kommen, um der Diktatur in Haver House zu entkommen. Da sie kurz vor der Abreise erfahren, dass es noch Angehörige der Chatfields in Australien (Brisbane) geben könnte, beschließen sie, dorthin zu segeln, und wählen den Weg über Südafrika. Dort verlieren sie ein Familienmitglied durch wilde Tiere, und erkranken alle an einer Typhusähnlichen Krankheit. Trotzdem kann die Reise fortgeführt werden. Sie erreichen Australien, und werden nicht gerade freundlich empfangen. Ein Neffe Marks entscheidet sich spontan, dort zu bleiben, da es vor hübschen Eingeborenen nur so wimmelt, Mark beschließt, ihn in einigen Wochen dort wieder abzuholen.
Als die geschrumpfte Familie endlich in Neuseeland ankommt, bietet sich ihnen ein Bild der Verwüstung. Offenbar hat ein Tsunami alles, was sie sich aufgebaut hatten, zerstört, und alle in Neuseeland verbliebenen sind verschwunden...
Derweil hat es in England einen Umsturz gegeben. Diana hat mit viel Geschick die Chatfields überrumpelt, und die Macht an sich gerissen. Sie führt das Regime zwar weniger streng als Mark, spielt sich aber trotzdem ziemlich diktatorisch auf, und bald hat sie gegen Widerstand aus eigenen Reihen zu kämpfen...

Das Buch ist großartig, ich habe es innerhalb von ein paar Stunden verschlungen, und freue mich total, endlich zu wissen, wie es mit Marks Familie weitergegangen ist. Auf meine Anfrage bei Bastei/Lübbe, ob auch der 3. Teil von ihnen übersetzt wird, hab ich zur Antwort erhalten, dass man den Erfolg von "Der Jüngste Tag" abwarten will. Ich hoffe, dass das Buch alle Freunde des ersten Teils begeistert, damit bald mit dem Übersetzen angefangen wird!

Also, wie schon von Stunde Null bin ich total begeistert, vielleicht sogar ein bisschen mehr, weil das Ende zwar offen ist, aber nicht so brutal offen, wie beim ersten Teil!
Ich vergebe 10 von 10 Punkten und lese weiter Game of Thrones.

No comments:

Post a Comment