Monday 3 September 2012

Neil Gaiman - Sandmann: Traumjäger/Sandmann 1

Ich hab mir schon vor langer Zeit "Traumjäger" gekauft, einfach nur, weils von Neil Gaiman ist, aber unwissend, dass es sowas wie der letzte Teil der Sandman Serie ist. Nachdem ich mir jetzt die überaus lieb erzählte Kurzgeschichte durchgelesen habe, bin ich direkt zum 1. Teil der Comicreihe übergegangen.

Sandman: Traumjäger spielt in Japan. Eine Füchsin und ein Dachs schließen eine Wette ab, in deren Verlauf sich die Füchsin in einen Mönch verliebt. Sie rettet sein Leben, indem sie ihres gibt, und der Mönch revanchiert sich, indem er sein Leben für ihres gibt. Soweit die Quintessenz.
Die Geschichte ist wunderschön erzählt, man fühlt mit allen handelnden Figuren mit, und freut sich über das gute/schlechte Ende. Ebenso beeindruckend wie die Geschichte sind die Bilder, die der Künstler Yoshitaka Armano geliefert hat, er hat einen ganz eigenen Stil, und schafft es, mit seiner Kunst das eben gelesene noch klarer vor den eigenen Augen entstehen zu lassen.
Mit der eigentlichen Sandman-Saga hat das Buch allerdings nicht allzu viel zu tun, DREAM kommt nur ganz am Rande vor, trifft allerdings eine sehr wichtige Entscheidung für den Ausgang der Geschichte.
Alles in allem gewohnte Gaiman Qualität, 9 von 10 möglichen Punkten.

Nachdem ich jetzt auf den Geschmack gekommen bin, hab ich gleich mit Sandman, Band 1: Präludien und Notturni weitergemacht. Zu Beginn wird DREAM, der Herr der Träume, gefangen genommen. 70 Jahre steckt er in seinem Gefängnis; als er endlich wieder freikommt, ist sein Reich halb zerfallen, seine mystischen Artefakte verschwunden und überhaupt ist alles nicht mehr so, wie es sein sollte. Also macht sich DREAM auf, um die Ordnung wieder herzustellen...
Das Universum, in dem die Geschichte spielt, ist teilweise im DC-Universum angelegt, so kommt das Arkham-Asylum vor, aber auch Charaktäre wie John Constantine spielen ein Rolle.
Prinzipiell gefällt mir Sandman sehr gut, ich kann mich allerdings noch nicht mit allen Charakteren anfreunden. Ich werde demnächst wohl weiterlesen, und mich dann endgültig entscheiden, ob und wenn wie gut mir Sandman gefällt.

Einstweilen liegen John Sauls "Blackstone Chroniken" auf meinem Nachttisch.

No comments:

Post a Comment