Saturday 3 August 2013

Jonathan Stroud - Bartimäus 1 - Das Amulett von Samarkand

Seit Jahren schon überlege ich, die Bartimäus-Bücher zu lesen, aber ich bin immer wieder daran vorbei gelaufen. Aber endlich hab ich's geschafft, und den ersten Band hab ich gerade fertig gelesen.
Jonathan Stroud erzählt in diesem ersten Teil der Bartimäus Trilogie, wie der junge Nachwuchszauberer Nathanael, von seinem Herrn und Meister vollkommen unterschätzt, den Dschinn Bartimäus heraufbeschwört, um sich an einem Berufskollegen zu rächen. Sein Plan ist, ein wertvolles Amulett, über dessen wahre Kräfte er nichts weiß, zu stehlen. Doch damit löst er ein wahres Chaos aus.

Zum Teil wird aus der Sicht Bartimäus' erzählt, zum Teil aus der Erzahlerperspektive, immer dann, wenn es um Nathanael geht. Bartimäus' Teil der Geschichte ist immer mit persönlichen Anmerkungen in Form von Fußnoten gewürzt, was dem Ganzen noch zusätzlichen Spaß verleiht.
Obwohl die Story wahrscheinlich eher für Jugendliche geschrieben ist, hat sie durchaus auch ansprechende Elemente für den erwachsenen Leser. Speziell einige überraschende Wendungen am Schluss haben mich begeistert.

Ich vergebe 9 von 10 (um noch Platz nach oben für die kommenden 2 Bände zu lassen).
Und da ich Joyland gerade nicht bei der Hand habe, habe ich mit Diabolos angefangen, da es sich hierbei um eine Kurzgeschichtensammlung handelt, werde ich ohne Probleme unterbrechen können, sobald ich den neuen King in Händen halte ;-). Und so ganz nebenbei hab ich mit dem nächsten Jugendbuch angefangen, um dann für die Verfilmung gewappnet zu sein: City of Bones.

2 comments:

  1. Cool, dass es dir gefallen hat. :) Bussi :*

    ReplyDelete
  2. Jaaaaa. Bartimäus ist genau richtig frech. Und ich hab grad gesehen, es gibt scheinbar eh mehr als 3 Bände. Supi! Bussi Zruck!

    ReplyDelete