Sunday 23 February 2014

AUDIO BOOK: Moritz Matthies - Ausgefressen

Ausgefressen wird gelesen von Christoph Maria Herbst, den ich sonst eigentlich nur von "Stromberg" kenne, eine Serie, die ich allerdings nie schaue, weil ich die Vorschau nervig finde... Dementsprechend war ich nicht sehr begeistert, als ich herausbekommen habe, wer da liest. Aber ich bin total überrascht, Herbst hat gute Vorleserqualitäten, er schafft es, die jeweilige Stimmung des Charakters gut rüberzubringen, jeden mit einer eigenen Stimme zu versehen, und trotz allem nicht in Richtung Hörspiel abzudriften.

Aber zur Geschichte: es geht um einen Clan Erdmännchen, der im Berliner Zoo lebt. Hauptcharakter ist Ray, der eines Tages herausfindet, dass Privatdetektiv Phil in der Lage ist, erdmännisch zu verstehen, zumindest, wenn er was getrunken hat. Jedenfalls ist das aus zweierlei Gründen praktisch: zum einen will Ray immer schon Privatdetektiv werden, und zum anderen ist gerade ein älterer, wohlhabender Mann verschwunden, und so kann Ray gleich beweisen, dass er der perfekte Partner für Phil ist.

Die Geschichte an sich ist teilweise schon sehr übertrieben, Erdmännchen, die mittels Smartphone eine Disco und ein Kino betreiben, die ohne zu zögern eine Handgranate zünden, um sich von Kanalratten zu entledigen... Naja. Aber, Herbst trägt das mit einer Selbstverständlichkeit vor, als wären alle Tiere auf der Welt so verrückt wie die Tiere in Berlin. Zusätzlich zur Detektivstory gibt es noch eine kleine, verquere Liebesgeschichte, also alles dran :-)
Für die Geschichte allein würde ich 6 Punkte vergeben, das Hörbuch kriegt aber 8, weil es sehr unterhaltsam ist.

Da es Anfang April zur Live-Aufführung der drei Fragezeichen geht, werde ich Audiotechnisch in nächster Zeit eher in Rocky Beach zu finden sein. Da werde ich aber keine Rezensionen schreiben, da ich die Folgen rund um Justus, Bob und Peter schon viel zu oft gehört habe:-)

No comments:

Post a Comment