Thursday 5 June 2014

[AUDIO BOOK] Jaques Berndorf - Eifel-Sturm

Ich habe mir damals im Rahmen einer Aktion etliche Hörbücher gekauft, ohne vorher darüber zu recherchieren, wie üblich einfach aufgrund von Name und Covergestaltung ausgewählt. Daher wusste ich auch nicht, dass Eifel-Sturm eigentlich der 8. Teil einer Reihe ist, die sich rund um den Erzähler Siggi Baumeister dreht.

Zunächst zur Geschichte, ein Bundestagsabgeordneter wird erschossen in einem Bach gefunden, aber keiner weiß, wie er dort hingekommen ist, bzw. wer ihn ausgerechnet dort erschossen haben könnte, auch hatte er keine Feinde. Allerdings war er gerade mit einem großen Windkraftprojekt beschäftigt, dass nicht überall auf Zustimmung gestoßen ist.
Für das Projekt hätte die EU Millionen locker gemacht, also könnte es sein, dass einfach Geld das Motiv für den Mord war. Andererseits werden binnem Kurzen zwei Frauen ermordet aufgefunden, die ebenfalls mit dem Projekt zu tun hatten...
Siggi Baumeister ist Reporter, allerdings arbeitet er (zumindest in diesem Fall) viel mit der Polizei zusammen, und ist immer direkt informiert, wenn sich neues gibt, er spricht auch viel mit etwaigen Zeugen, und ermittelt in seine eigene Richtung, so kann er am Schluss auch einiges zur Aufklärung des Falls beitragen.

Ich mag Siggi Baumeister, er ist ein bisschen verschroben, aber er hat Katzen, mit denen er spricht (seeeehr sympatisch), er raucht Pfeifen, er lässt sich nicht unterkriegen und er hat ein richtig gutes Näschen für kriminalistische Spuren.
Vorgetragen wird das Hörbuch vom Autor selbst, was für mich nicht so ganz gepasst hat, weil er die Geschichte wirklich vorliest - gut, manche mögen das, ich bin es allerdings gewöhnt, dass auch bei Hörbüchern Stimmen verstellt werden, die Dramatik stimmlich ein wenig ausgearbeitet ist... das tut der Qualität der Geschichte auch keinen Abbruch, dass es hier nicht so ist, aber es hat teilweise das Zuhören ein wenig erschwert. Ich vergebe 8 von 10 Punkten für eine gute Geschichte und ein (für mich) nicht ganz so tolles Hörerlebnis.

Ich widme mich bereits seit einigen Tagen den 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär von Walter Moers, gelesen von Dirk Bach.

No comments:

Post a Comment