Monday 23 June 2014

[AUDIOBOOK] Walter Moers: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Käpt'n Blaubär erzählt uns in diesem Buch - ok, eigentlich tut es in diesem Fall Dirk Bach - seine ersten 13 1/2 Leben, über die restlichen 13 1/2 wird der Mantel des Schweigens gebreitet.
Käpt'n Blaubär ist nicht geboren worden, er wurde in einer Nussschale auf dem Meer treibend von Zwergpiraten gefunden, einer zamonischen Lebensform, die so klein ist, dass sie noch niemals hat etwas kapern können, meistens werden die Angriffe überhaupt nicht wahrgenommen. Als er zu groß für deren Schiff wird, beginnt sein großes Abenteuer, das quer durch ganz Zamonien führt. Da wird erzählt, wie der Blaubär zu seinem Namen gekommen ist, wie er das Sprechen, das Theaterspielen gelernt hat, wie er mit seinem Freund Mac allen möglichen Lebensformen in letzter Sekunde das Leben gerettet hat, wie er zu seinem immensen Wissen gekommen ist, wie er Lügengladiator geworden ist... das und noch viel mehr Seemannsgarn schlummert in diesem Werk von Walter Moers.

Was das Buch ausmacht (das ich vor Jahren mal gelesen habe), sind - zusätzlich zur Geschichte - eindeutig die herzigen Illustrationen, die in der Hörbuchversion naturgemäß völlig fehlen. Was das Audiobook ausmacht, ist allerdings, dass Dirk Bach ein großartiger Erzähler ist (war). Jeder Charakter verfügt über Eigenheiten in der Stimme, man weiß sofort, wer gerade spricht, da wird innerhalb von einer hundertstel Sekunde vom Käpt'n auf Qwert Zuiopü umgeschalten, einfach genial. Ich liebe das, ich weiß schon, dass das schon fast in Richtung Hörspiel geht, aber die höre ich ja für mein Leben gern :-)

Alles in allem ein sehr sehr tolles Hörbuch, teilweise natürlich völlig übertrieben, und ein paar ganz kurze fade Stellen gibt es auch, aber nichts tragisches! Da mir das so gut gefallen hat, hab ich jetzt mit "Rumo" angefangen, einer Figur aus Zamonien, die auch dem Blaubär nicht unbekannt ist.

No comments:

Post a Comment