Friday 12 December 2014

[AUDIO BOOK] Markus Heitz: Totenblick


In Leipzig geht ein Mörder um. Alle Morde werden kurz nach der Tat bei der Polizei inklusive Tatort gemeldet. Die Tatorte sind wie Bilder berühmter Künstler drapiert, und derjenige, der die Leichen zuerst erblickt, muss sterben. Eile ist geboten, und so versucht der an ADHS leidende Kommissar Rohde die Botschaft "Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters" schnellstmöglich zu entschlüsseln...
Nebenbei hat auch Rohdes Freund Löwenstein einiges an Ermittlungen anzustellen, und bald wird klar, die beiden Fälle liegen dicht beieinander.
 
Das Hörbuch ist unglaublich spannend inszeniert, was zum einen natürlich der guten Geschichte zu schulden ist, andererseits Simon Jäger, der wieder grandios ist - ich dürfte es wieder mal geschafft haben, eine gekürzte Version zu erwerben, was aber in diesem Fall nicht so gravierend sein dürfte - ich muss mir das aber bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen.
 
Markus Heitz schafft es auch in diesem Werk wieder, reihenweise lieb gewonnene Charaktere zu entsorgen, so lapidar "xy wurde tot aufgefunden", man kann nicht mal wirklich Lebwohl zu den Personen sagen, da es sofort spannend weitergeht.
 
Mir hat "Totenblick" auch beim zweiten Mal hören viel Spaß gemacht, und ich vergebe 9 von 10 Punkten (10 deshalb nicht, weil ich Oneiros doch um einiges noch besser gefunden habe).
 
Derzeit höre ich mich durch die drei ??? Folgen 90-100. Ich habe allerdings auch schon "Die Puppe" von Mo Hayder auf dem Ipod, und das wird dann das nächste Hörbuch, das eine eigene Rezension erhält.

No comments:

Post a Comment